Adventskalender - 12. Dezember

1 Minute Achtsamkeit
Nimm dir jeden Tag 1 Minute Zeit. Zeit für dich. Spüre in dich hinein, Was nimmst du wahr bei den Gedankensplittern zu dem heutigen Thema. Mit jedem Tag, mit jeder Übung, mit jeder Minute erfährst du immer mehr und mehr über dich...

Heute das Thema - Familie

Schutzengel, Angst, Gefahr, Engel

 

Was bedeutet für dich Familie...

 ...sind es paar nervende Verwandte oder ist ein Schoss, in dem du dich wohlfühlst?

 

Gerade jetzt vor Weihnachten werden wir quasi gezwungen an die Familie zu denken. Geschenke für die Lieben zu besorgen. Sind alle in der Familie tatsächlich so lieb?

Was bedeutet für dich Familie?

Hast du eine?

Möchtest du eine?

Sind die Blutsverwandten deine Familie oder eher deine Freunde?

 

Weisst du, dass das Wort Familie ursprünglich von dem Wort Haus kommt? Und das es noch früher eher eine Bedeutung als Diener, Sklave hatte?

Wie definierst du also Hausfrau, Hausherr?

 

Noch heute ist die Meinung, dass der Herr des Hauses, das sagen hat und alle sich unterordnen müssen, weit verbreitet. 

Oft wird es immer noch mit Gewalt zementiert.

Haben wir uns nicht weiterentwickelt?

Sind wir immer noch Sklaven oder freie Menschen?

Was für Rolle hast du innerhalb deiner Familie?

Gibt es Traditionen?

Steht die Familie hinter dir?

 

Rechtlich gesehen, besteht eine Familie aus einem Elternpaar oder einem Elternteil und mindestens einem Kind bestehende Lebensgemeinschaft.

Ohne Kinder keine Familie?

 

Hast du eine Familie geheiratet? Bist du dort willkommen?

Was denkst du über:

Familie verlassen, eine arme Familie, Königsfamilie, gute Familie?

Hat die Familie noch Zukunft?

Und ob du es wahrhaben möchtest oder nicht, auch Schwiegereltern sind deine Familie!

 

Weihnachten feiern ohne Familie? Corona, bzw. die Massnahmen der Regierung zwingen uns die alten Gewohnheiten abzulegen. Ist es eine Chance sich innerhalb der Familie neu zu strukturieren? Es wird alles anders als es mal war. Was machst du daraus? Wie gehst du mit dieser Situation um? Und wie ist es bei den Familien, die gar kein Weihnachten feiern oder an einem anderen Tag? 

Schutzengel, Motorrad

Dein Geschenk heute

Unter dem Motto "Ich tue mir gut" beschenke dich selber.

Es herrscht so viel Unsicherheit, Unmut und Wut in diesen Tagen. Nimm dir Zeit für deine Familie.

Vielleicht möchtest du jetzt in einem Fotoalbum blättern, dir alte Videos anschauen oder den Bruder anrufen....


Gefällt es dir? Weitere Anregungen findest du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0