365 Minuten Achtsamkeit - Jammern

365 Minuten Achtsamkeit
Nimm dir jeden Tag 1 Minute Zeit. Zeit für dich. Spüre in dich hinein, Was nimmst du wahr bei den Gedankensplittern zu dem heutigen Thema. Mit jedem Tag, mit jeder Übung, mit jeder Minute erfährst du immer mehr und mehr über dich...

Heute das Thema - Jammern

Jammern, klagen, Herz

 

Hast du dich heute schon ertappt...

 ...wie oft hast du heute schon geseufzt oder dich über irgendetwas beschwert?

Über das Wetter, die Kinder, die anderen Autofahrer, das Essen.

 

Können wir überhaupt ohne?

Können wir mal so wie es ist zufrieden sein?

Klagen über Klagen, Tag ein, Tag aus.

Meistens nehmen wir das Negative viel stärker wahr wie das Positive. Sind wir so gepolt? Sind die negativen Schlagzeilen daran schuld? Wer hat uns das beigebracht?

Merken wir überhaupt, dass das Jammern die Situation nicht besser macht, nicht verändert?

Manche Menschen versuchen sich im Jammern sogar übertrumpfen. "Das ist ja harmlos, mir ist was viel schlimmeres passiert."

 

Durch das jammern bekommen wir Aufmerksamkeit, Zuwendung, vielleicht sogar Trost. Unser Leid scheint dadurch leichter. Das ist aber nur am Anfang. Je mehr wir jammern, umso mehr drängen wir uns selbst in die Opferrolle. Überlassen unser Schicksal den anderen. Die sind dann natürlich Schuld, wenn wir zum wiederholten Mal die Prüfung versemmeln.

Möchtest du Opfer sein?

Manchmal wenden sich die Menschen von einem Jammerer eher ab.

Was möchtest du wirklich durch das jammern sagen?

"Keiner mag mich" - Ich wünsche mir mehr Liebe.

"Zu viel Stress im Job" - Ich bin überfordert, hätte gerne mehr Zeit.

 

Jammern Frauen mehr als Männer?

Ist aber jammern nicht befreiend für die Seele? Einmal so richtig jammern und gut ist?

 

Ziehen dich ständig jammernde Menschen mit herunter?

 

Beobachte dich einen Tag lang. Frage dich schon bei dem kleinsten Jammeranfall dich selbst: "Was stört mich jetzt wirklich?" Vielleicht schreibst du es dir auf. Sei ehrlich zu dir.  Überlege dann, was dir jetzt helfen könnte, die Situation zu lösen und TUE es!

 

Viel Spass dabei :-)) 

 

Schutzengel, Motorrad

Kommentar schreiben

Kommentare: 0