Fehler über Fehler

Ab und zu gehen mir zu einem bestimmten Thema Gedanken durch den Kopf. Hier möchte ich sie mit Euch teilen, Euch anregen sich selber Gedanken zu machen, der eigenen Sichtweise sich bewusst werden.

Falls du meinen, unseren Horizont erweitern möchtest, würde ich mich über ein Kommentar freuen.

Foto: Fotolia
Foto: Fotolia

FEHLER

Ein dicker, roter Strich verschandelt meinen Aufsatz. Tränen kullern über meine Wangen.

Ich habe mir doch so viel Mühe gegeben. Textlich gut, grammatisch eine Katastrophe.

Warum fällt es mir so schwer, die Worte in die richtige Reihenfolge zu bringen? Die Kommas und Pünktchen an die richtige Stelle zu setzen? Warum kann ich nicht so schreiben, wie ich denke? Würden mich die Menschen nicht mehr verstehen?

 

Was in Deutsch ein Fehler ist, ist es der gleiche Fehler in Englisch, Französisch, Italienisch? Streng genommen mache ich irgendwo irgendwelche Fehler. Lerne ich daraus? Um alle Eventualitäten zu berücksichtigen in allen Lebenslagen, müsste ich ein wandelndes Lexikon sein. Vermutlich würde ich trotzdem einen Fehler machen, weil sich ein Fehler eingeschlichen hat.

 

Drum wische ich meine Tränen weg und bediene mich der internationalen Sprache. Ich lächle. Ein Lächeln ist niemals ein Fehler und wird auf der ganzen Welt gleich verstanden. Oder?

 

P.S. Falls Sie in meinem Text einen Fehler entdeckt haben – lächeln Sie!

Ich komme aus Tschechien. Versuchen Sie mal Text in Tschechisch fehlerfrei zu schreiben…

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Dirk Reinartz (Mittwoch, 13 November 2019 21:43)

    Ich lächle, Deutsch ist meine Muttersprache, ich habe trotzdem keinen Fehler im Artikel gefunden. :-)
    An meinem aktuellen Wohnort in der Ukraine sprechen sie nicht nur zwei verschiedene Sprachen, Ukrainisch und Russisch, sondern haben auch noch unterschiedliche kyrillische Alphabete... da habe ich viieeel Raum für Fehler... und Freiraum zum Lächeln, wenn ich welche mache.
    Niemand ist fählerfrei! :-)

Jana Schadt, Rheinfelden

Das bin ich

Jana Schadt

Deine Therapeutin

 

Praxis Herznah (ehem. Hotel Ochsen)

Kaiserstrasse 2

4310 Rheinfelden

076 429 22 13


Mitglied bei:

ASCA Anerkennung

Meine Leistungen können über Zusatzkrankenkasse abgerechnet werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach:

Entspannungstherapie

Nr. 183

Autogenes Training

Nr. 253

Meine Zertifizierungsnummer

I 580 162


Videos

Früheres Leben

Wechseljahre



Mitglied in Fachverbänden: