Kraft der Natur - Huflattich

Huflattich

 

Gerade zu Grippe- und Erkältungszeit bietet dir die Natur einige passende Hälferlein. 

Eins davon ist Huflattich.

 

Huflattich wird sehr gerne bei trockenem Reizhusten, Bronchitis und Asthma angewendet. Vielleicht haben dich die gelben Köpfchen (offen nur bei Sonnenschein) bei deinem Spaziergang im Wald schon angelacht. Ich pflücke die Blüten im Frühjahr entlang der unbefestigte Wege im Wald oder in einem Steinbruch. Meide wegen der Verunreinigung typische Hunderouten. 

Die Daumenfingernagel grosse gelben Blüten erkennst du an dem schuppigen Stiel. Mit deinem Fingernagel kannst du diese sehr einfach "abzwacken". In einem Stoffbeutel fühlen sich die Kräuter besser als in eine Plastiktüte.

Zu Hause breite ich die Blüten erstmal auf einem Tuch aus und warte ca. 1/2 Stunde. In dieser Zeit haben die evtl. mitgebrachte Käfer die Möglichkeit wegzukrabbeln. Danach werden die Blüten sanft gewaschen. Ich verwende dazu eine Salatschleuder. 

Du kannst die Kräuter auf Vorrat trocknen - an einem trockenen Ort auf einen Tuch ausbreiten, jeden Tag bisschen mischen, damit keine Fäulnis entsteht. Die gut getrocknete Blüten in eine Dose oder dunklem Glas aufbewahren.

 

Teezubereitung

Du brauchst dazu eine schöne grosse Tasse

Teesieb oder Teefilter

Getrocknete oder frische Huflattichblüten (auch mit Stängel)

Abgekochtes Wasser ca. 250 ml

 

  • Ca. 2 Teelöffel Blüten in einen Teesieb hineintun und in die Tasse stellen.
  • Mit heissem, nicht mehr kochenden Wasser übergiessen.
  • 10 Minuten ziehen lassen. Wenn möglich Tasse zudecken. So bleiben die Heilstoffe in der Tasse.
  • Teesieb aus der Tasse herausnehmen
  • Tee in kleinen Schlucken trinken. So heiss wie möglich aber bitte nicht verbrühen.

Schwangere und Leberkranke sollten diesen Tee nicht trinken!

Bei Bedarf mit Honig süssen. Ich mische es sehr gerne mit Veilchenblüten und Spitzwegerichblättern. Alle Kräuter sind Hustenstillend.

 

Hast du es ausprobiert? Was füe Erfahrung hast du gemacht? Schreibe es mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jana Schadt, Rheinfelden

Das bin ich

Jana Schadt

 

 

Praxis Herznah (ehem. Hotel Ochsen)

Kaiserstrasse 2

4310 Rheinfelden

076 429 22 13


Mitglied bei:

ASCA Anerkennung

Meine Leistungen können über Zusatzkrankenkasse abgerechnet werden. Fragen Sie bei Ihrer Kasse nach:

Entspannungstherapie

Nr. 183

Autogenes Training

Nr. 253

Meine Zertifizierungsnummer

I 580 162


Videos

Früheres Leben

Wechseljahre



Mitglied in Fachverbänden: